Seit tausend Jahren residiert das Adelsgeschlecht derer zu Schaumburg-Lippe in Deutschland. Heute residiert der aktuelle Fürst, Seine Hoheit Fürst Waldemar zu Schaumburg-Lippe-Nachod, für Freunde „Waldemar“, im Altenburger Land in Thüringen.
Seine Hoheit Fürst Waldemar zu Schaumburg-Lippe-Nachod
Fürstenhaus zu Schaumburg-Lippe Nachod
Berlin, 20. August 2011
Ich der Fürst Waldemar zu Schaumburg-Lippe-Nachod habe einen Sohn S.H. Prinz Mario-Max und eine Tochter I.H. Prinzessin Eleonore-Christine.
Von meinen drei Geschwistern zu Schaumburg-Lippe gibt es an Nachkommen nur einen Neffen und eine Nichte für die Seine Hoheit Fürst Waldemar „ONKEL“ ist. Durch seine Ehefrau Dr. Getraud-Antonia ist er weiters Onkel für 12 Nachkommen des Hauses der Schöppl.
Genau eine Person mit dem Vornamen Alexander ist mein Neffe, und dieser kann mich als ONKEL WALDEMAR bezeichnen: Dieser Neffe heisst Alexander Schöppl!
Von Seiten des Fürstenhauses ist der fabelhafte Schweizer Alexander Andreas Prinz zu Schaumburg-Lippe, wegen seiner Verdienste um Charity hoch geachtet. Er ist jedoch kein Neffe und bezeichnet den Fürsten natürlich auch nicht als Onkel!
Als Familienoberhaupt habe ich daher darüber aufzuklären, dass andere Personen keine Neffen oder Nichten sind, die mich einfach als Onkel bezeichnen.
Natürlich verlockt die Herkunft aus dem Dänischen Königshaus zu einer Anmassung einer nahen Verwandtschaft für Dritte, diese sind jedoch nicht von unserer Herkunft. Eine Bezeichnung als Onkel, von Personen die nicht Geschwisterkinder meiner Eltern, des Ehepaares H.H. Prince Christian zu Schaumburg-Lippe und H.H. Princess Feodora of Denmark sind, bzw. von Geschwisterkindern meine Ehefrau Dr. Getraud-Antonia verbitte ich mir ausdrücklich!
Im Übrigen finden Sie die informative Presse-Erklärung des Fürstenhauses auf APA und DPA hier:
http://www.presseportal.de/pm/101907/2075179/seine-hoheit-fuerst-waldemar-zu-schaumburg-lippe-nachod-haelt-aus-gegebenen-anlass-folgende
Mit freundlichen Grüssen,
Seine Hoheit Fürst Waldemar zu Schaumburg-Lippe-Nachod