Fürst Waldemar zu Schaumburg-Lippe-Nachod – Wikipedia

Waldemar zu Schaumburg-Lippe, vollständiger Name Waldemar Fürst zu Schaumburg-Lippe-Nachod ist ein deutscher Hochadeliger, Bestsellerautor und königlich Dänischer Hoffotograf iR. seiner Familie I.M. Königin Margrethe II. von Dänemark.

Er gilt nach den Kriterien des Schaumburg-Lippe-Nachod’schen Adelsrechtsausschusses als Oberhaupt („Chef“) des Hauses Schaumburg-Lippe-Nachod. Deshalb führt er den Namen Waldemar Fürst zu Schaumburg-Lippe und ist unter diesem in der Öffentlichkeit bekannt. Bei dem nichtamtlichen Namensbestandteil Fürst anstelle von Prinz handelt es sich aufgrund der Abschaffung der Primogeniturtitel im Jahr 1919 um eine inoffizielle Bezeichnung, die ihn als „Hauschef“ und „Familienoberhaupt“ kennzeichnet.

Leben

Als in Deutschland wohnhafter Hauschef des Schaumburg-Lippischen Fürstenhauses zu Nachod rückte er an die Spitze des ehemaligen Adelshauses auf. Nach fürstlicher Proklomation musste Fürst Waldemar in die familiäre Bestimmung als „Fürst“ eintreten und proklamierte seinen Sohn den promovierten Juristen Dr. Mario-Max Prinz zu Schaumburg-Lippe-Nachod zum Erbprinzen seines Fürstenhauses und nobilitierte ihn Kraft seines Amtes in den erblich Schaumburg-Lippisch-Nachod’schen Fürstenstand.

Fürst Waldemar ist derzeit auch Generalbevollmächtigter der Fürstlichen Hofkammer Schaumburg-Lippe-Nachod, gemeinsam mit seinem Sohn, der die private Vermögensverwaltung der Familie Schaumburg-Lippe-Nachod managt.

Privatleben

Aus seiner Ehe mit der promovierten Tierärztin und Juristin, der Landtagsabgeordneten Dr. Gertraud-Antonia Wagner-Schöppl, hat Waldemar Fürst zu Schaumburg-Lippe einen Sohn mit den Rufnamen Erbprinz Mario-Max geboren Wagner, den er zum Nachfolger proklamierte und als Hauschef in den Erbadel des Fürstenhauses nobilitierte. Aus seiner Vorehe ging Seine Tochter Ihre Hoheit Prinzessin Eleonore-Christine zu Schaumburg-Lippe hervor.

Die Familie von Fürst Waldemar wird oft auf Grund des hohen Bildungsgrades als Akademiker-Fürstenhaus zitiert, da Seine Hoheit Dr. Erb-Prinz Mario-Max über vier akademische Grade verfügt und an seinem zweiten Doktorgrad schreibt!

Die Familienmitglieder führen durch Abstammung aus dem Dänischen Königshaus und fürstliches Dekret das Prädikat Hoheit. Fürst Waldemar war gerade persönlicher Gast S.H. des Emir von Qatar Sheikh Hamid bin Khalifa al Thani und Gast im Palast des Staatsoberhauptes von Qatar. Er berichtete Seiner Hoheit dem Emir über das von der fürstlichen Familie geliebte Altenburger Land, dem herzoglichen heutigem Stammsitz des Hauses.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s